Austauschfahrt nach Frankreich: Schüler der BGS mit dabei!

Austauschfahrt nach Frankreich: Schüler der BGS mit dabei!

Im Rahmen der Kooperation der Brüder-Grimm-Schule mit dem Förderverein Städtepartnerschaften und Europäische Begegnungen Neu Isenburg e.V. verbrachten unsere Schüler Timo Bircan und Leon Lechner (beide 8bR) einen mehrtägigen Aufenthalt in der französischen Partnerstadt Veauche im Departement Loire (Region Auvergne-Rhône-Alpes).

Nachdem beide zuvor bereits französische Schüler bei sich zu Hause aufgenommen hatten, nahmen sie – gemeinsam mit anderen Neu-Isenburger Schülern – an der Austauschfahrt nach Veauche teil und verbrachten einige Tage in einer französischen Gastfamilie. Für die beiden Schüler aus dem Französischkurs von Herrn El Haddad war dies eine tolle Gelegenheit, das Nachbarland besser kennen zu lernen und dabei ihre bisher im Unterricht erworbenen Französischkenntnisse praktisch anzuwenden.

Auf dem Programm stand neben dem französischen Familienalltag auch ein Besuch des Collège Antoine-Guichard – hier nahmen Leon und Timo am Schulleben teil und konnten so einen Einblick in das französische Schulsystem gewinnen.

Vom 29.04. – 01.05.2017 werden Schüler aus Veauche und den anderen Partnerstädten zu einem Jugendtreffen erwartet – wieder eine gute Gelegenheit, Freunde zu treffen und neue Freundschaften zu knüpfen.

In der aktuellen Ausgabe des lokalen Stadtmagazins der französischen Stadt Veauche ist zu der Austauschfahrt nun ein kurzer Artikel erschienen.

Bild1

 

Brüder-Grimm-Schule Neu-Isenburg