Erster Schüleraustausch der Brüder-Grimm Schule und dem Collège Antoine Guichard in Veauche

Erster Schüleraustausch der Brüder-Grimm Schule und dem Collège Antoine Guichard in Veauche

Bereits im Vorfeld hatten die teilnehmenden Schüler aus den Französischkursen 7 und 9 bei Frau Trepels mit ihren Austauschschülern aus Frankreich Kontakt aufgenommen, sich geschrieben und Bilder ausgetauscht.

Am Freitag, den 6.12., war es dann endlich soweit und die Franzosen kamen nach Neu-Isenburg. Sie wurden zunächst vom ersten Stadtrat Stefan Schmidt, der in Vertretung für den Bürgermeister, Herrn Hunkel, kam, im Rathaus empfangen und anschließend auf die Gastfamilien verteilt. So verbrachten die französischen Austauschschüler den Freitagabend mit erstem Kennenlernen, gemeinsamem Abendessen in der Familie, sowie Spielen.

Am Samstag unternahmen die Gastfamilien Ausflüge nach Frankfurt und Umgebung, u.a. zur Experiminta, auf den Weihnachtsmarkt sowie zur beleuchteten Minigolfanlage in Bornheim. Die Franzosen bekamen einen Ausschnitt aus dem Leben hier in Deutschland mit und die Schüler der BGS konnten ihre Französischkenntnisse praktisch anwenden.

Am Sonntag trafen sich dann alle mit Frau Trepels und dem Städtepartnerschaftsverein auf dem Weihnachtsmarkt in Neu-Isenburg und tauschten ihre Erfahrungen aus.

Den Abschluss bildete dann der Schulbesuch am Montag in der Brüder-Grimm Schule. Die Schüler hatten Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen, sich vorzustellen, gegenseitig Fragen zu stellen und vom gemeinsamen Wochenende zu erzählen. Außerdem präsentierte der Französischkurs von Frau Trepels sein selbst produziertes Video über die BGS.

Es gab ein reichhaltiges Buffet, so dass die Franzosen schließlich gestärkt und voller neuer Eindrücke ihre Heimreise antreten konnten.

Es war eine tolle Erfahrung, von der die Schüler nachhaltig profitieren werden.

Jetzt freuen sie sich auf den Gegenbesuch, der am kommenden Wochenende stattfinden soll. Die Schüler der BGS werden am Freitagmorgen, 13.12., nach Frankreich aufbrechen und eine spannende Zeit in Veauche verbringen.

 DSC00456 DSC00451 DSC00435DSC00414 IMG-20191208-WA0006 DSC00462

Brüder-Grimm-Schule Neu-Isenburg