BSeit einigen Wochen stapeln sich im Raum von Frau Trepels Umzugskartons mit Spenden, die die Schüler und die gesamte Schulgemeinde nach und nach gesammelt haben.
Fast 40 große Umzugskartons sind dabei zusammengekommen. Warme Kleidung, Schuhe, Lebensmittel, Haushaltsgeräte und sogar Medikamente sind darunter.

Auslöser für die Hilfsaktion waren die vielen Fragen, die die Schüler zu dem Krieg in der Ukraine hatten. Der Wunsch, den Menschen vor Ort in irgendeiner Form helfen zu können, war und ist bei vielen sehr groß.

Jutta Loesch, die seit Jahren LKW Fahrten mit Hilfsgütern für Beregovo in der Westukraine organisiert, nahm sich die Zeit, um zu uns in den Unterricht zu kommen und ihre Organisation, sowie die aktuelle Lage in der Ukraine, eindrücklich darzustellen.
Für die Brüder-Grimm Schule war sofort klar, helfen zu wollen und in den Klassen Spenden für die Hilfsorganisation zu sammeln. Da es in der Ukraine zurzeit tatsächlich an den grundlegendsten Dingen fehlt, konnten alle Schüler -auch für wenig Geld- einen Beitrag leisten und sich beteiligen.

Heute war es dann soweit und die Spenden wurden in die Lagerstätte der Hilfsorganisation gebracht. Von dort aus startet der beladene LKW in Richtung Ukraine, so dass die Hilfen schnell und sicher zu den Menschen gelangen können, die sie dringend benötigen.