Wie in jedem Schuljahr führten die neunten Hauptschulklassen der Brüder-Grimm-Schule einen wöchentlich stattfindenden Praxistag durch.

Der Praxistag diente den Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Hauptschulabschluss stehen, als Chance, Einblicke in die Berufswelt zu erlangen sowie Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln.

Am 25.06.2015 fand die Veranstaltung der Präsentation des Praxistags statt. Schülerinnen und Schüler präsentierten in Form eines eigenen Standes, in welchen Berufsfeldern sie ihren Praxistag durchgeführt haben. Die Stände waren beispielsweise mit Plakaten oder Gegenständen aus ihren Betrieben ausgestattet, so dass sich die Besucher einen Überblick verschaffen können. Die absolvierte Zeit im Betrieb wurde vorgestellt und darüber hinaus standen die Schülerinnen und Schüler für Fragen und Antworten bereit, sodass auch Besucher, die wenig über den Praxistag wissen, einen Einblick erlangen konnten.

Die Schüler stellten Berufe wie beispielsweise Kfz-Mechatroniker, Medizinische Fachangestellte und Erzieherin vor. Besonders hervorzuheben ist der Stand zweier Schüler, die zusammen ihren Praxistag in der Kfz-Werkstatt Tip-Top in Neu-Isenburg absolvierten. Mehrere Werkzeuge, die sie zur Erledigung ihrer Tätigkeiten nutzten sowie eine selbst zusammengesetzte Montage waren Blickfang für interessierte Besucher.

Wünschenswert wäre eine lebendigere und informativere Vorstellung der Berufe im nächsten Jahr.

Dennoch war es eine solide Veranstaltung und für den einen oder anderen Besucher, der in der nächsten Zeit selbst einen Praxistag durchführen wird, ein interessanter Kurzbesuch.

(Bericht von Raffaele La Mattina, 9bR)