Am 16. September besuchten die Klassen 8AR und 8BR gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herr Pellatz und Herr Selzer das Eintracht Frankfurt Museum Im Frankfurter Stadtwald.

Dafür mussten alle Beteiligten einen Weg zum Deutsche Bank Park finden, wo wir uns getroffen haben.

Als alle um 9:35 Uhr da waren mussten wir nur noch auf unseren Guide warten.

Unser Guide, den wir Matthias nennen durften, kam dann schließlich um 10 Uhr.

Er hat uns durch eine lange Strecke zum Museum geführt, auf der Strecke waren viele Fußballplätze, Matthias erzählte uns, dass sich dort die Fußballer/innen regelmäßig aufwärmen und trainieren.

Weiter auf dem Weg erzählte Matthias uns viel über die Eintracht, zum Beispiel wann sie gegründet wurden, wie auch mehrere gewonnene Spiele und Erfolge aus den vergangenen Jahren.

Angekommen im Museum durften wir uns hinsetzen, denn es gab einen kurzen Film zur Einführung.

Der Film beinhaltete die Spieler der Eintracht, wie auch ihre Spitznamen und alte Bilder.

Matthias erzählte uns viel über die Vergangenheit des Fußballs wie zum Beispiel,

dass man früher selbst seine Trikots nähen musste und dass der Fußball für Frauen

bis 1970 verboten war.

Als wir durch das Museum geführt wurden hat Matthias uns einige Schätze der Eintracht gezeigt, dazu gehören getragene Trikots und Schuhe die, die Mitglieder der Eintracht getragen haben und auch fünf DFB Pokale die im Museum hinter einer Glaswand stehen.

Das spannendste war jedoch der Europapokal, der immer wieder zwischen Museen in Europa reist.

Nachdem wir dann noch alleine das Museum erkunden durften, haben wir uns auf den Weg in das Stadion gemacht.

Auf dem Weg konnten wir mehrere Security Mitarbeiter sehen.

Als wir in dem Raum waren, wo die Mannschaften normalerweise nach dem Umziehen stehen, führte nur noch eine Treppe bis ins Stadion, der Spielertunnel.

Angekommen im Stadion durften wir auf den Stühlen der Trainer und Auswechselspieler sitzen, wir durften aber nicht auf den Rasen, da dieser kaputt gehen könnte.

Zum Schluss sind wir etwas höher auf die Tribüne, um das Stadion von oben zu sehen.

Danach sind wir noch durch den VIP Bereich gelaufen. Das war´s auch schon! Um ungefähr 11 Uhr waren wir zurück im Museum, wo wir noch Fragen stellen durften und danach entlassen wurden.

Nisa (8aR)