Der Französisch-Kurs des Jahrgangs 8 durfte am 26.06.2023 im Rahmen des französischen Filmfestivals „Cinefête“ im Deutschen Filmmuseum den Film „Un vrai bonhomme“ anschauen. Die Geschichte geht um den 13-jährigen Tom, der seinen größeren Bruder Leo vor zwei Jahren bei einem Autounfall verloren hat und nun an einer neuen Schule versucht, Anschluss zu finden. Dabei tritt Leo in seiner Fantasie in Erscheinung und hilft ihm zurecht zu kommen. Natürlich gibt es auch ein Mädchen, in das sich Tom verliebt. Die Themen des Films, Freundschaft, Verliebt-sein, aber auch Verlust und Probleme mit seinen Eltern sind Dinge, die die Schüler selbst kennen und gut nachvollziehen können. Der Film wurde in der Originalversion, also auf Französisch, gezeigt. Durch die Untertitel und die Vorbereitung im Unterricht konnten die Schüler gut verstehen, worum es ging.

Diese Erfahrung bedeutet für viele eine zusätzliche Motivation, die französische Sprache weiter zu lernen.