Laut der Pisa-Studie, die im Jahr 2017 durchgeführt wurde, ist jeder sechste Schüler im Alter von 15 Jahren von Mobbing in der Schule betroffen. Dabei sollte die Schule eigentlich ein sicherer Ort, der eine vertraute Lernumgebung schafft, sein. Um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren, haben an der Brüder-Grimm-Schule vom 18.10. bis zum 20.10.2022 für die 5., 6., und 7. Klassen Projekttage zum Thema „Mobbing“ stattgefunden.

Des Weiteren gaben die Projekttage den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Strategien gegen Mobbing zu erarbeiten. Hierzu schauten sich die Lernenden in der Aula das Theaterstück „Kein normaler Tag“ an: Tamara (gespielt von Birgit Reibel) ist neu in der Klasse. An ihrer alten Schule war sie selbst Mobbingopfer. Die nette und freundliche Olivia (gespielt von Kathrin Maier) möchte sich mit Tamara anfreunden. Sie freut sich, neben Tamara zu sitzen. Doch schon bald fängt Tamara an, Olivia zu ärgern: Sie stiehlt ihren Füller, zerreißt ihre Mütze, beleidigt. Olivia bleibt alleingelassen zurück. Jeder wendet sich von ihr ab. Selbst ihr bester Freund hält zu Tamara. Das Ende des Theaterstücks ist offen. Die Frage: Wie kann es weiter gehen?  – regte die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an.

Im Nachgespräch wurde zusammengetragen, was man gegen Mobbing tun kann und von wem man dabei eine Unterstützung bekommen könnte.