Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule präsentieren das Thema erfolgreiche Integration.

Vom 18. bis zum 22. Juni fand die Projektwoche in der Brüder-Grimm-Schule statt. Die Schulsozialarbeit – unter der Federführung von Dipl. Sozialpädagoge Erhan Dogan – hat gemeinsam mit Anne Zettler vom „Jugendstärken“, einem Kooperationsprojekt mit den Schülerinnen und Schülern aus den Intensivklassen (Schülerinnen und Schüler mit wenig Deutschkenntnissen) durchgeführt.

Die Ergebnisse der Projektwoche waren so überzeugend, dass Bürgermeister Herbert Hunkel anregte, diese auch am „Tag der Nationen – Ein Fest der Integration“, Rosenauplatz, am 25. August, zu zeigen.

Eine Woche lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Wie funktioniert Integration an der Brüder-Grimm-Schule?“ Sie setzten sich mit ihrer eigenen Biographie auseinander, aufgegriffen wurden Fragestellungen wie: ‚Wer sind wir‘? oder ‚Wer bin ich?‘. Es wurde viel diskutiert und das interessante Ergebnis auf Plakaten festgehalten. In einem Video stellen sich die Schülerinnen und Schüler zudem in ihrer Heimatssprache vor. Auch besuchten die Schülerinnen und Schüler den Hessenpark, um Einblicke in die 400 Jahre alte hessische Geschichte und Alltagskultur zu erhalten. Mit einem Ausflug in den Kletterwald in Offenbach endete diese inspirierende Woche.

20180619_095255_HDR