Die Schüler hatten in der Projektwoche Gelegenheit, etwas über Natur und Umwelt zu erfahren.

So gab es Besuch von Heinz Kapp, dem Nabu Vorsitzenden Neu-Isenburgs, der einige anschauliche Materialien zur Vogel- und Insektenwelt mitbrachte. Außerdem hatte er zahlreiche spannende Geschichten, die er bei seinen Einsätzen im Zusammenhang mit dem Naturschutzbund erlebt hat, zu erzählen.

Am nächsten Tag waren die Schüler im Sportpark und haben im Rahmen der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ dort Müll aufgesammelt. Es kam einiges zusammen, was bei den Schülern das Bewusstsein für die ordentliche Entsorgung von Müll gestärkt hat.

Außerdem waren wir mit der Gruppe beim DLB und haben einiges über Mülltrennung und –entsorgung erfahren. Die Schüler mussten Gegenstände in verschiedene Tonnen, gelber Sack, Altpapier und Restmüll, sortieren und waren erstaunt, dass sie nicht alles richtig eingeordnet hätten. Im Anschluss durften sie auch in die großen Müllautos einsteigen und sich die Wagen von innen anschauen.

Schließlich bekam die Gruppe noch Besuch von dem Neu-Isenburger Imker Thilo Meider, der seinerseits Imker-Ausrüstung und Materialien mitbrachte. Die Schüler konnten viel über Bienen und deren Bedeutung für die Umwelt erfahren. Highlight war natürlich, dass die Schüler am Ende auch frisch geernteten Honig probieren durften.

Alles in allem war es eine sehr spannende Woche für die Schüler, in der sicherlich die Wertschätzung der Natur gefördert wurde.