Ein weiteres tolles Französisch-Projekt findet seit Dezember vergangenen Jahres an der Brüder-Grimm Schule statt. Da aufgrund der Pandemie ein Austausch mit persönlichen Begegnungen im Nachbarland oder bei uns in Deutschland zurzeit leider nur mit erheblichen Einschränkungen oder gar nicht möglich ist, hat die BGS nun einen Schüleraustausch der anderen Form organisiert.
Das Projekt nennt sich Schüleraustausch in Zeiten von Corona. Brieffreundschaft reloaded und hat die Idee, Schüler aus den beiden Nachbarländern, Deutschland und Frankreich, mithilfe von Brieffreundschaften in Kontakt zu bringen. 
Aus der Schule Collège Alphonse Dudet, in Carpentras, Frankreich, kamen vor wenigen Tagen die ersten Briefe an. Das war ein toller Start direkt nach den Weihnachtsferien und die Schüler waren sehr gespannt, wer sich hinter diesen Briefen verbirgt. 
Um sich nun näher kennenzulernen, verfassen die Schüler der BGS ihrerseits Briefe und schicken sie nach Frankreich.  
Zum Teil findet auch ein erweiterter Austausch auf „social media“ statt.  
Mit dem Projekt Schüleraustausch in Zeiten von Corona. Brieffreundschaft reloaded bietet sich den Schülern die Möglichkeit, die französische Kultur im authentischen Kontakt mit Gleichaltrigen kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern da sie die Briefe jeweils in der anderen Sprache verfassen. 
Die beste Voraussetzung für das Erlernen einer Sprache ist und bleibt die Motivation und diese wird durch ein solches Projekt zweifelsohne gefördert.