Seit einiger Zeit arbeiten die Schüler des Französisch-Kurses 7 an einem Umwelt-Projekt, mit dem sie an dem Wettbewerb des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) teilnehmen. Wir hatten darüber berichtet.
Die dafür ins Leben gerufene Schulgarten AG konnte letzte Woche starten und ist seit dem aktiv.
Als weitere Ergänzung unseres Projektes empfingen wir heute Thilo Meider, einen erfahrenen Hobby-Imker aus Neu-Isenburg, der den Schülern die Wichtigkeit der Bienen für die Umwelt und seine eigenen Tätigkeiten auf spannende Weise näher brachte. Er hatte einen Bienenstock, Waben und Imkerausrüstung dabei. Die Schüler konnten die Materialien anfassen, Fragen stellen und sogar Honig direkt aus der Wabe probieren.
In Frankreich, in Carpentras, wird ebenfalls diese Woche ein Imker in den Unterricht unserer Partner-Klasse kommen und einen ähnlichen Vormittag mit den Schülern gestalten. Im Anschluss werden wir uns darüber austauschen und die Erfahrung, Bilder etc. in die Präsentation einbauen, die wir beim DFJW einschicken werden.
Selbst wenn wir den Wettbewerb nicht gewinnen, so haben wir mit unserem Projekt definitiv das Umwelt-Bewusstsein der Schüler gestärkt und ihnen gezeigt, dass jeder einen Beitrag für nachhaltige Entwicklung leisten kann, und auch sollte.

Mit dem Erwerb von Honig direkt beim Imker kann übrigens jeder ebenfalls einen wertvollen Beitrag zu Umweltschutz leisten. Falls jemand Interesse an einem Glas Honig hat, kann er gerne Frau Trepels kontaktieren.